Messermacher Kappeller GmbH | Ing. Richard Kappeller | Salzburg

Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Seit vielen Jahren beschäftigt mich das Messermachen aufs Intensivste, und seit 2002 stellt es auch meinen Hauptberuf dar. Nach meiner Ausbildung am Holztechnikum Kuchl nahe Salzburg hatte ich also mein Hauptmaterial gewechselt: vom Holz zum Stahl.

Messermacher zu sein bedeutet zunächst, Messer herzustellen. Das Produkt ist allerdings ein Einzelstück oder manchmal eine Kleinserie, und es geht immer ganz wesentlich um die Beratung des Kunden hinsichtlich der Klingenform, des Stahls, der Schneidgeometrie, des Griffmaterials und der Verarbeitung. Der Normalfall ist die individuelle Anfertigung auf Auftrag. Ein guter Messermacher wird zunächst eine detaillierte Zeichnung erstellen, nach der er dann das Messer unter Berücksichtigung aller qualitätsoptimierenden Faktoren herstellt.