Messermacher Kappeller GmbH | Ing. Richard Kappeller | Salzburg

Über mich

Damals und heute

Meine Leidenschaft für Messer begleitet mich nun schon den überwiegenden Teil meines Lebens, und seit 2002 stellt das Messermachen auch meinen Hauptberuf dar. Nach meiner Ausbildung am Holztechnikum Kuchl nahe Salzburg hatte ich also mein Hauptmaterial gewechselt: vom Holz zum Stahl.

Messermacher zu sein bedeutet zunächst, Messer herzustellen. In diesem Sinne konnte ich mich schon als Schüler als solcher bezeichnen. Damals entstanden meine ersten Werke als Experimente oder Aufträge von Mitschülern, die ich mit äußerst beschränkter Ausrüstung umsetzte. Nach über fünfzehn Jahren der Arbeit als professioneller Messermacher blicke ich mit einem Lächeln auf diese Zeit zurück. Es waren bescheidene Anfänge, aber erfüllt von großer Ambition, die mir bis zum heutigen Tag erhalten geblieben ist.